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Dr. Peter Sigg schreibt ...

News & Informationen

Entzündliche Rückenschmerzen

  • Autorenbild: Andreas Sprenger
    Andreas Sprenger
  • 23. Juli 2022
  • 2 Min. Lesezeit

Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule und Hüfte durch Rheuma, Arthrose, Degenerative Disc Disease & Osteochondrosis Modic-Changes erkennen und früh konservativ behandeln!


 Rückenschmerzen durch Bandscheibe, Rheuma, Faszien - Dr. Sigg
Rückenschmerzen durch Bandscheibe, Rheuma, Faszien - Dr. Sigg

Tiefsitzende Rückenschmerzen und Ischias: Bandscheibe, Arthrose, Rheuma...

Früherkennung und Frühbehandlung von Bandscheibenschäden, Rheuma und Arthrose


ISG-Blockade mit "verschobenes Becken", Beinlängendifferenz, verschobener Lendenwirbel, schwache Rücken-/Bauchmuskeln...


...oder doch

  • entzündliches Wirbelsäulen-Rheuma: Spondyloarthritis, Sakroiliitis incl. nr-axSpA?

  • Reizzustände des Wirbelzwischenraumes mit der Bandscheibe: Osteochondrose/Modic-Changes?

  • eine aktivierte Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule oder einer ISG-/Iliosakralarthrose?

Der Übergang zwischen Faszie/Bandscheibe und angrenzender Knochenrinde spielt dabei die zentrale Rolle, weswegen häufig auch auch von einem "Anhaftungsleiden = einer Enthesiopathie/Enthesitis" zu reden ist.


Auf einem gewöhnlichen Röntgenbild sind erst die späteren, knöchernen Folgen dieser anhaltenden immunrheumatischen Leiden zu erkennen: der sekundäre Umbau des Knochens und auch des Knorpelüberzuges an den Knochenkontaktstellen.


Seit Jahren steht deshalb die Erkennung von Frühveränderungen des Zwischenwirbelraumes und des Kreuzdarmbeingelenkes ISG, aber auch des Spinalkanals durch rechtzeitig frühe Magnetresonanztomografie MRT - bei entsprechendem Verdacht - intensiv im Blickpunkt. Die Bandscheibe, die angrenzenden Lendenwirbel sowie die Iliosakralgelenkr bedürfen bei Rheuma und Arthrose der frühzeitigen intensiven Abklärung.


Modic-Changes / Modic-Veränderungen zwischen zwei benachbarten Lendenwirbeln führen zu einer defekten Bandscheibe. Die Relevanz der Modic-Changes steigt. Vor allem auch in der US-Rheumatology wird ohnehin seit vielen Jahren nicht von "Arthrosis" sondern von "Osteoarthritis" - also einer -itis = Entzündung - gesprochen. Im Kernspin nachweisbare Veränderungen bei Reizzuständen in den Knochenrinde/Periost und angrenzendem Knochen. So z.B. an der Hüfte, dem Knie und vor allem auch an der LWS und dem ISG. Die Entzündung von Wirbelgelenken nennt sich Spondyloarthritis, diejenige von Iliosakralgelenken Sakroiliitis und die von Bandscheiben Modic-Changes.


Natürlich haben Reizzustände der Bandscheiben, der Wirbel- oder Facettgelenke oder der Kreuzdarmbeinfugen Auswirkungen auf die Umgebung und auf den gesamten Faszienkomplex des Körpers. Hier aber ohne die Kenntnis der tiefer liegenden Aktivierungen allzu forsch zu "manipulieren" und "mobilisieren" oder zu "trainieren" ist nicht ratsam!


Bei rheumatischen oder sonstigen immunreaktiven Schmerzen im unteren Rücken und in der Hüfte (bzw. der iliosakralen Hüftspalte) empfiehlt sich eher die Anwendung milderer physikalischer und balneologischer Anwendungen, eine allgemeines neurovegetatives Re-Balancing und eventuell auch gezielte biomodulative Interventions-Therapien möglichst unter der Leitung durch einen erfahrenen Spezialisten. Ischias durch im MRT zwar erkennbare Einengungen von Nervenwurzelkanälen? Oder vielleicht auch durch andere, immunreaktive örtliche Reizzustände?


Gerne analysiere ich deswegen auch Ihre aktuelle Situation bei "RÜCKEN" im Detail und berate Sie selbstverständlich auch über eventuell (noch) mögliche neue, gezielt bioregenerative Behandlungsmöglichkeiten wie z.B. mit dem gezielt einzubringenden Plättchen Reichen Plasma PRP aus Ihrem Eigenblut.


Hinweis von Praxis Dr. Sigg

Bitte beachten Sie, daß diese Patienteninformationen in keinem Fall den persönlichen Kontakt zu einem Facharzt Ihres Vertrauens zu ersetzen vermag! Sie sollen lediglich eine breitere Basis zum Verständnis für weiterführende Maßnahmen in einer fachärztlichen Praxis schaffen! Zu Indikation, Risiken und Nebenwirkungen einer Therapie kann nur ein Facharzt Ihres Vertrauens bei einem persönlichen Kontakt rechtsverbindlich informieren!

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Innovation. Spezialisierung.

Erfahrung.

Die vertiefte Analyse sämtlicher Strukturen im unteren Rücken und im Bereich der Hüfte ist unabdingbar.

 

Kreuzbein, Steißbein, Lendenwirbel, Bandscheibe, Faszien, Piriformis und Iliopsoas bilden eine Einheit, die  "sensomotorische Mitte" mit der Steuerung aller Belastungs- und Bewegungskräfte zwischen dem Rücken und den Beinen.

Das Röntgenbild ist nicht ausreichend. Nur das spezielle MRT von LWS & ISG erlaubt differenzierte Aussagen über den Zustand sämtlicher Core-Strukturen rund um die Bandscheibe. Gezielte, dokumentierte Test-Spritzen sind dann aber unabdingbar. 

Kontakt

Bandscheibenvorfall Spezialist Dr. Hagel
Dr. med. Vincent Hagel
Dreiländerklinik MVZ
Wilhelm-Hauff-Straße 41
88214 Ravensburg
Deutschland

 

info@bandscheibe.de

  • LinkedIn von Dr. Vincent Hagel

© 2025 - Dr. med. Vincent Hagel, Deutschland

Über Spezialist Dr. Hagel

Als Facharzt für Neurochirurgie, habe ich mich auf die Diagnose und Behandlung von Bandscheibenvorfällen spezialisiert. Mit jahrelanger Erfahrung nutze ich modernste Diagnosemethoden und entwickle individuelle Therapiepläne, die neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und bewährte Behandlungsmethoden kombinieren.

Mein Ansatz ist ganzheitlich, da ein Bandscheibenvorfall die Lebensqualität stark beeinträchtigen kann. 

Ich praktiziere in Kliniken am Bodensee und im Allgäu.

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