top of page
Header Hüfte und Iliosakralgelenk

Diagnose / Krankheitsbilder

Entzündungen

Entzündungen des ISG und der inneren Faszien

Reizzustände des Iliosakralgelenks ISG mit seinen inneren Core- Faszien im unteren Rücken und im Bereich der Hüfte können bei längerer Dauer auch Faszien- Narben mit schwerwiegenden Funktionsproblemen hinterlassen.

Neuromodulation als Therapie

Anhaltende Überreizungen, d.h. Entzündungen der inneren Faszien können chronisch/irreversibel werden...

Dr. Peter Sigg

Entzündungen Einführung

Die Auswirkungen von anhaltenden oder auch wiederkehrenden Überreizungen/Entzündungen mit Fibrosierungen (Vernarbungen) des Iliosakralgelenkes ISG und der inneren Spinal- Faszien mit ihren Nervengeflechten, den Spinalganglien, den tiefen Muskeln Multifidi, Psoas und Piriformis sollten auch bioregenerativ, gezielt therapeutisch z.B. mit PRP aus dem Eigenblut behandelt werden!

Anhaltende Überreizungen, d.h. Entzündungen der inneren Faszien können chronisch/irreversibel werden. "Beinlängenausgleich", "Dehnungen", "Faszienrollen", "Einrenkungen", "Muskelaufbau", etc., können die so entstehende Fibrose der Faszien und Core- Muskeln, Facetten-/ Rückenarthrose mit kollabierenden Segmentfunktionen verursachen. Multimodale Schmerzkrankheit....

Entzündungen Definition

Schmerz ist eines der 5 Symptome jeder Entzündung. Diese entzündliche Reaktion kann auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein und betrifft oft das gesamte Immunsystem des Organismus. Neurovegetative/hormonelle Systeme, die sich im Zellgewebe auswirken. Anhaltende Überreaktionen sowie primär entzündlich rheumatische Prozesse führen zu eine Kaskade von Vorgängen, die nicht "nur" Schmerzen sondern schließlich auch dauerhafte Gewebsveränderungen wie schmerzhafte Narben (Fibrosen) zur Folge haben können.

Entzündungen Symptome

Die 5 klassischen Symptome einer örtlichen Entzündung sind seit dem Altertum: Dolor (Schmerz), Calor (Überwärmung), Rubor (Rötung), Tumor (Schwellung) sowie Functio laesa (eingeschränkte Funktion). Selbst eine rein örtliche Überreizung/Entzündung kann aber auch allgemeine Symptome wie Müdigkeit, Niedergeschlagenheit, reduzierte körperliche Belastbarkeit mit schnellerem Puls verursachen.

Bilder Entzündungen

Entzündungen Diagnose

Bei oberflächlich gelegenen Geweben können Entzündungen schon allein durch die Inspektion und Palpation gestellt werden: eine druckempfindliche, geschwollene, überwärmte, gerötete Stelle z.B. der Haut oder einer oberflächlichen direkt unter der Haut tastbaren Gelenkkapsel. Tief liegende bioanatomische Strukturen wie die Bandscheiben, die Iliosakralgelenke ISG oder der Spinalkanal mit den Wirbelfacettengelenken und seiner bindegewebigen epiduralen Auskleidung können mit dem bloßen Auge nicht beurteilt - und auch nicht getastet werden! Hier hat die Kernspintomografie MRT den Durchbruch bei der Früherkennung von Entzündungen in der Lendenwirbelsäule, dem Kreuzdarmbeingelenk und in den Hüften gebracht. Bei einer Blutabnahme im Labor können manchmal auch entsprechende rheumatologische Laborparameter nachweisbar, bei einer Entzündung durch Bakterien der Erregernachweis zur gezielten Antibiose wichtig sein.

Entzündungen Therapie

Die Therapie eines entzündeten, überreizten Gewebes sollte möglichst ursächlich gezielt erfolgen. Natürlich lassen sich manche Symptome wie vor allem der Schmerz (Dolor) durch Schmerzmittel unterdrücken. Der entzündliche Prozess schreitet dann aber weiter: und kann irgendwann irreversible Dauerschäden wie Gelenkzerstörungen (osteoarthritisch aktivierte Arthrosen) und Gelenkeinsteifungen (Arthro- Fibrosen) oder narbige Einengungen (Stenosen) im Spinalkanal oder sogar ja auch in den Arterien hinterlassen. 

Entzündungen Operation

Entzündungen können nicht durch eine OP behandelt werden.

Entzündungen Vorbeugen

Ständige Entzündungen mit ständiger Müdigkeit und vorzeitiger Alterung sind die Tribute an unser ständig bis an die Grenzen belasteten Immun- & Hormonsystems samt den vegetativen Regelkreisen von Sympathikus und Parasympathikus. Sind diese Systeme durch andauernde Überlastung erst einmal nachhaltig gestört, wird es schwierig, Entzündungen allein durch Pillen und Übungen zu entkommen.

Entzündungen Übungen

Entzündungen durch immunpathogene Faktoren sind mittels Übungen nicht zu beseitigen. Natürlich sind bei Arthrose, Arthritis, Fibrose, Rheuma durch Übungen einsteifenden Vorgänge geringfügig zu bremsen. Und selbstverständlich sind durch adäquate Trainingsprogramme - wie auch durch adäquate Ernährung und sonstige Lebensführung - die Regulationssysteme, die bei einer entzündlichen Dekompensation eine sehr  zentrale Rolle spielen, positiv zu beeinflussen. Aber die Tatsache, dass in den Medien ständig neue Übungen gezeigt werden, könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass bislang noch kein wirklicher befriedigender Weg gefunden worden ist. Patientinnen und Patienten mit bereits manifesten Destruktionen durch immunreaktiven Entzündungen  einer Arthritis, Arthrose und Rheuma  im unteren Rücken und in der Hüfte sollten aber vor Überforderungen durch übertriebene "Übungen" bewahrt bleiben.  

bottom of page