Bandscheibenvorfall Übungen

Übungen in Absprache mit Arzt

Bandscheibenvorfall Übungen

Die bestmöglich durchgeführte Operation und minimalinvasive Intervention bleiben ohne individuelle, personalisiert strukturierte Rehabilitation meist reines Stückwerk. Noch aber gibt es hierzu kaum evidenzbasierte Wissenschaft, so vor allem bei den Eingriffen am unteren Rücken und der iliosakralen inneren Hüfte.  Bei der Behandlung von Bandscheibenleiden, insbesondere also auch von Bandscheibenvorfällen und Segmentinstabilitäten mit aktivierten Osteochondrosen und Spondylarthrosen/Spondylosen, aber bei auch Instabilitäten, Arthrose und Sakroiilitis der inneren Hüfte konkurrieren verschiedene physiotherapeutische Schulen immer noch um Alleinstellungsmerkmale und Therapiekompetenz.  Evidenz/Effektivität vieler Methoden lassen mitunter aber noch deutlich zu wünschen übrig. Ruhigstellung, Stufenlagerung, den-Rücken-gerade halten und sich-massieren-lassen sind aber mittlerweile von den wesentlich aktiver gestalteten, vor allem auch sensomotorischen, Trainingskonzepten abgelöst worden.

Ein wiederkehrend "blockiertes Kreuzdarmbeingelenk" kann z.B. in dem einen Fall ein hilfreicher Schutzreflex des Piriformis sein, in manchen anderen Fällen aber doch eine Reintegration des bislang dekompensierten Bandscheiben-/Lendensegments in die harmonische Gesamtmobilität von unterem Rücken im hinteren Becken und den Hüftgelenken selbst eher verhindern. Die erfahrende Hand eines sehr spezialisierten Arztes oder/und Physiotherapeuten/Masseurs ist auch hier in vielen Fällen einfach durch kein starres Schema zu ersetzen.

Ab wann die Überleitung zu einer sensomotorisch regenerativ-effektiven und eigenverantwortlichen Weiterübung in eigener Regie erfolgen kann und wie diese auch bei der Re-Integration im Alltag einsetzbar wird, muß aber immer im Einzelfall und in einem persönlichen Kontakt entschieden -  und dann auch verantwortet werden.

Sprechen sie mit ihrem behandeltem Arzt, geschulten Therapeuten und Fitnesstrainer darüber, welche den ihrer persönlichen, individuellen Situation entsprechenden Möglichkeiten bestehen -  und wie diese dann auch umgesetzt werden können! Physiotherapie als Dauerverordnung ist in diesem Kontext extrem selten wirklich notwendig und vernünftige Sport-Arten wie Walken, Joggen, Biken, Schwimmen, Fitness, etc.  sollte in einem konsequenten Trainingskonzept sobald wie möglich wieder erlaubt werden. Die Sportmedizin hat zusammen mit der physikalischen Therapie und mit den neuen Technologien bislang ungeahnte neue Optionen eröffnet!

Sportmedizinische Hightech-Sensomotorik in der Diagnostik, die moderne Orthetik und vor allem auch die an den bindegewebigen Faszienstrukturen orientierte neue Hightech-Trainingstherapie unter Zuhilfenahme auch von elektrischen/elektromagnetischen Impulsen erleben auf den großen internationalen Messen kaum zu fassenden und bis vor kurzem noch nicht für möglich gehaltenen Super-Boom.

Die Weiterentwicklung von „Wackelbrettern“ mit Gymnastikbällen über Wii-Konsolen,  EMS/EMA Elektromuskelstimulations-Anzügen, weitere „Wearables“, Fitness-Tools mit Online-Anbindung etc. haben die traditionelle Rehabilitationsmedizin in Richtung einer personalisiert leistungssteigernden, biostimulativen und auch kurzweiligeren Regenerationsmedizin abzulösen begonnen.



Im Team stark! Spezialisten für Bandscheiben und Bandscheibenvorfall.

Durch Kooperationen mit spezialisierten Kliniken und Fachärzten aus Oberschwaben, dem Allgäu und der Bodensee Region wird die Versorgung der Patienten mit einem Bandscheibenvorfall oder Schmerzen in der Bandscheibe ständig verbessert. Das Einzugsgebiet für auserwählte Kooperationen beinhaltet Städte wie Ravensburg, Weingarten, Lindau, Tettnang, Friedrichshafen, Markdorf, Meersburg, Überlingen, Sigmaringen, Mengen, Bad Saulgau, Riedlingen, Ehingen, Ulm, Neu-Ulm, Bad Buchau, Biberach, Bad Waldsee, Augsburg, Kempten, Memmingen, Leutkirch, Bad Wurzach, Isny, Wangen, Lindenberg und Scheidegg bis hin zu den Regionen Stuttgart, Freiburg und München.


 

Dr. Peter Sigg

Bandscheibenzentrum Dr. Sigg, Deutschland

Online Terminanfrage

Priorität in unserer Praxis haben spezifische Probleme wie Bandscheibenschäden. 

Zur Terminvergabe bitte wir Sie, unseren Online-Fragebogen auszufüllen. Dies erleichtert uns eine ideale Terminplanung für Sie. Bitte beachten Sie, daß wir Online-Terminvergaben bevorzugen.

Online Termin